image

GV-Bericht 2024

Flühli: 61. Generalversammlung Jodlerklub Flühli
Am 13. Januar 2024 versammelte sich der Jodlerklub Flühli zur 61. Generalversammlung im Kurhaus Flühli. Nach einem feinen Nachtessen begrüsste der Präsident Guido Emmenegger die Aktivmitglieder.
Rückblick
Der Jodlerklub blickt auf ein intensives Vereinsjahr voller Highlights zurück. Im Mai wurde das neue Kreuz auf der Schwändelifluh mit einer Jodlermesse eingeweiht. Nebst Gastauftritten beim Jodlerklub Lenk und beim Jodlerklub Fruttklänge Kerns, durften die Flühli-Jodler auf der Klewenalp und auf dem Urnerboden gastieren. Die Flühli-Kilbi am ersten Septemberwochenende erwies sich als gutes neues Datum. Die Jodlermesse auf Heiligkreuz fand Anklang beim Publikum. Das Jahreskonzert mit den Gastformationen aus den Nachbarkantonen Jodlergruppe Bärgröseli Alpnachstad und dem Jodlerklub Hohgant Schangnau war wiederum ein stimmiger Anlass. Anfang Dezember sang der Jodlerklub Flühli an der Wahlfeier von Nationalrätin Vroni Thalmann.

Wahlen
Ein bedeutender Moment war die Demission des langjährigen Präsidenten Guido Emmenegger. Michael Schmid wurde als sein Nachfolger einstimmig gewählt. Weitere Wahlen ergaben die Wiederwahl von Benno Bucher als Vizepräsident, Hubert Thalmann in seinem Amt als Aktuar, Benno Schmid als Kassier sowie Thomas Zihlmann als Dirigent. Neuzugang im Vorstand ist Erwin Emmenegger als Materialverwalter. Martin Thalmann wurde als Vize Dirigent als Nachfolger von Benno Bucher gewählt. Pirmin Wicki schied turnusgemäss als Rechnungsrevisor aus und Ruedi Studer wurde einstimmig gewählt.

Jahresprogramm 2024
Das Jahresprogramm wurde vorgestellt. Das Jahr beginnt mit dem Gastauftritt beim Jodlerklub Heimelig Buochs am 6. April. Desweiteren mit dem Appenzeller-Jodelsonntig» am 14. April sowie dem Jodlerfest in Langnau, welches vom 14. – 16. Juni stattfindet. Am 6. Juli gastiert der Jodlerklub am Ländler-Weekend im Kurhaus Flühli. Auch auf das Entlebucher-Jodlertreffen in Escholzmatt freut sich der Verein. Die Flühli-Kilbi findet dieses Jahr am 31. August und am 1. September statt. Und die Jodlerkonzerte werden am Wochenende vom 15. November/16. November über die Bühne gehen.

Mutationen und Ehrungen
Der abtretende langjährige Präsident Guido Emmennegger wurde für sein unermüdliches Schaffen für den Verein vom Vizepräsidenten geehrt. Ihm wurde eine Stabelle übergeben. Niklaus Hofstetter erhielt für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Jodlerklub die Ehrenmitgliedschaft, ihm wurde ein Präsent übergeben. Hubert Thalmann und Erwin Emmenegger wurden für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, Erwin wurde zu zusätzlich zu seiner Ehrung als Veteran des eidg. Jodlerverbandes gratuliert. Es gab auch Veränderungen in den Mitgliedschaften, und der Verein verabschiedete sich von Ehrenmitglied Pius Bucher, Patrick Bichsel und dem Vorjodler Samuel Distel. Alle drei erhielten mit ein paar Anekdoten aus der Vereinszeit ein Präsent und beste Wünsche für die Zukunft. Erfreulich ist, dass sich zwei junge Sänger für das Probejahr interessieren. Guido dankte danach dem Kurhaus für die freundliche Bewirtung und empfahl zum gemütlichen Teil überzugehen.